QR! inspiriert das Qualitätsmanagement der deQus

Hat die Revolution des Qualitätsmanagements begonnen? 

Neues QM-Musterhandbuch der deQus realisiert den Ansatz von
Quality Reinvented!

Seit wir, Ralf Kohlen und Rudolf A. Müller, uns 2020 daran gemacht haben, das Buch Quality Reinvented! zu schreiben, hegen wir die kühnste Hoffnung, damit eine Revolution des Qualitätsmanagements anzustoßen. Nun erreicht uns die Nachricht, dass vielleicht ein erster Schritt getan wurde:

Quality Reinvented! inspiriert das Qualitätsmanagement der deQus

Als gemeinnütziger Fachverband, anerkannt von der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation), unterstützt die deQus (Deutsche Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Suchttherapie e.V.) seit mehr als 20 Jahren überwiegend kleine Einrichtungen der Suchthilfe mit einem Reha-spezifischen QM-Verfahren, basierend auf der DIN ISO 9001. Das Verfahren ist in Form eines „Musterhandbuchs“ dargestellt.

Die Vorstände der deQus haben im vergangenen Jahr unser Buch Quality Reinvented! gelesen. Sie fanden darin ihre Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit des konventionellen QMs bestätigt und wurden inspiriert, unsere Ansätze in dem von ihr vertretenen Qualitätsmanagementsystem zu realisieren.

Eine Kernaussage in der Einleitung zum neuen deQus Handbuch 4.0 lautet nun:

„Die deQus versteht Qualitätsorientierung als integralen Bestandteil des Managements. Es soll kein Parallelsystem ‚QM‘ aufgebaut werden, sondern das Musterhandbuch bietet das Handwerkszeug, mit dem ‚qualitätsorientierte Führung‘ gestaltet und Qualitätsentwicklung in den Arbeitsalltag der Einrichtungen integriert werden kann.“

Auf dem von der deQus veranstalteten Workshop für die Qualitätsbeauftragten der Mitgliedseinrichtungen am 26./27.04.2023 wird der neue Ansatz des Handbuchs vorgestellt und diskutiert werden. Wir wurden eingeladen, dort als Referenten und Workshop-Moderatoren mitzuwirken, was wir sehr gern tun. Es ist uns eine große Freude und entspricht unserer Mission, eine Vorreiterin der NeubeSINNung (und Revolutionierung?) des Qualitätsmanagements zu unterstützen. 

Der deQus und allen mutigen Erneuerern danken wir für ihr Vertrauen und wünschen viel Erfolg!