QR!-WEBTALK: Wie kann Coaching zur Business Quality beitragen?

Jetzt zum DOWNLOAD verfügbar:

Wie kann Coaching zur Business Quality beitragen?

Der zweite QR!-Webtalk.

Am 01.02.2023 durften wir, die Autoren von Quality Reinvented!, Ralf Kohlen und Rudolf A. Müller, einen der renommiertesten Business-Coaches im deutschsprachigen Raum zum Diskurs begrüßen:

Daniel Meier

„Nutze die vorhandenen, vorwärts gerichteten Kräfte!“

Lehrer, Musiker, Manager,
Master Certified Coach (ICF) mit über 3.500 Stunden Coaching-Erfahrung,
hat mehr als 4.000 Coaches ausgebildet,
Autor von Büchern zum Lösungsfokussierten Coaching,
Gründer und Geschäftsführer des Instituts Solutionsurfers (R).

 

Der Kontext:

Das konventionelle Qualitätsmanagement (QM) trägt den Geist des Taylorismus in sich. Es ist seinem Wesen nach obrigkeitlich und konformistisch und neigt dazu, eine formalistische Schattenwelt zu etablieren. Für die Entwicklung und Sicherung der Qualität in der heutigen, wissensbasierten Wirtschaft taugt es immer weniger. Ganz besonders gilt das für den ständig noch wachsenden Bereich komplexer Dienstleistungen. 

Wir brauchen alternative Haltungen und Vorgehensweisen, die das Wissen und Können der Mitarbeitenden entfesseln und den (Qualitäts-)Zielen der Organisation zufließen lassen. Kann Business Quality Coaching (BQC) QM ablösen?

Daniel Meier hat uns über seine Erfahrungen als Coach-Ausbilder und Business Coach berichtet. Ziel des Coachings ist es ja, die Expertise des Coachees erstrahlen zu lassen. Was für ein Kontrast zur fehlerjagenden, konformitätssüchtigen Haltung des konventionellen QM!